Artikelformat

Regionales oder Bürgerjournalismus

Wenn die deut­schen Blogs mehr gelesen werden wollen müssen die Inhalte passen.

Mir ist in den letzten Jahren auf­ge­fal­len das meine Tages­zei­tung nur noch auf­ge­wärm­tes aus dem Netz prä­sen­tiert. Aber Nach­rich­ten die bis zu einer Woche alt sind mag ich in meiner Tages­zei­tung nicht mehr lesen. Leider ist der Versuch auf die Tages­zei­tung zu ver­zich­ten und nur noch meinen Nach­rich­ten­strom als RSS Feed durch meine Fil­ter­bla­se als Ersatz zu nutzen daran geschei­tert das mir die regio­na­len Inhalte fehlen. Politik, Wirt­schaft, Netz­po­li­ti­sche Themen oder Technik News bekomme ich sehr gut als Feed zusam­men gestellt. Dann noch die Inhalte des Lan­des­blog aus Schles­wig-Hol­stein und die Infor­ma­ti­ons­la­ge ist aus­rei­chend gut für das Früh­stück. In diesen Nach­rich­ten­strom fehlt aber leider die nähere Umge­bung, es ist dort nichts aus Tarp, Flens­burg und Schles­wig zu finden. Gute regio­na­le Blogs in Schles­wig-Hol­stein zu finden die sich um aktu­el­le Themen bemühen ist aber nicht so einfach, so möchte ich hier mit dieser Kate­go­rie anfan­gen lokal zu bloggen und hoffe das es bald viele Mit­strei­ter geben wird.

Mir ist klar das ich als Teil­zeit­blog­ger nicht annä­hernd an die Aktua­li­tät einer Tages­zei­tung mit Lokal Redak­ti­on und vielen freien Jour­na­lis­ten her­an­rei­chen werde aber ich fange einfach mal an. Mal sehen ob man nicht durch viele Blogger die das selbe für die/ihre Region machen auch hier in Schles­wig-Hol­stein ein ähnlich breites Angebot auf­bau­en kann wie in den großen Städten. Berlin, Hamburg und das Ruhr­ge­biet sind m.E nach gut ver­sorgt. Hier in der Region fehlt eine Netz­sei­ti­ge Ver­sor­gung mit inter­es­san­ten und aktu­el­len Nach­rich­ten.

Sollte ich mich getäuscht haben, was ich nie aus­schlie­ßen kann meldet mir doch in den Kom­men­ta­ren eure regio­na­len Blogs. Man könnte sich auch zusam­men tun und Netz­wer­ken um die Region zu erschlie­ßen.

Autor: Radzio Frank

Jahrgang 66, ein Nordlicht das seine Wurzeln im Ruhrgebiet hat und seit 2001 im hohen Norden lebt und arbeitet. Mein Blog findet Ihr unter http://bloglich.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.